Gibt es Tipps und Tricks für die KFZ Versicherung?

Sparen bei der Autoversicherung?

Sehr viele Menschen erinnern sich noch an die alte Deckungskarte, die es zu früheren Zeiten gegeben hat. Dabei gibt es heutzutage keine Karten mehr, sondern eine EVB Nummer. Viele fragen sich wie der zeitliche Ablauf ist wenn man ein Auto kauft und es dann anmelden muss.

Wie kann man in dieser kurzen zeitspanne eine Autoversicherung abschliessen und wie soll man dann dort hingelangen?

Die Antwort ist einfach: Man kann einfach bei der Versicherung anrufen und die Versicherung telefonisch abschliessen. die EVB Nummer wird einem telefonisch durchgegeben.

Außerdem, muss man die KFZ Versicherung jährlich oder monatlich zahlen?

Viele Arbeitnehmer sind noch zu unaufgeklärt über KFZ Versicherungen.

Viele Arbeitnehmer sind noch zu unaufgeklärt über KFZ Versicherungen.

Diese muss man dann notieren und bei der entsprechenden KFZ-Zulassungsstelle angeben.

Dann wird man noch ein Schreiben von seiner Versicherung erhalten welches man unterschrieben zurücksenden.

Dies muss in einer bestimmten Zeitspanne geschehen.

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones ist es auch möglich die KFZ-Versicherung per Smartphone abzuschliessen.

Man bekommt dann die entsprechende EVB-Nummer einfach per Email zugesendet. Auch ist es möglich in der Wartehalle der KFZ-Zulassungsstelle erst die KFZ-Versicherung abzuschliessen, auch wenn dies natürlich ein sehr riskanter Weg ist.

Kann man bei der KFZ Versicherung immer noch soviel sparen wie von den Werbenden angegeben wird?

Es wird damit geworben, dass man mehr als 850 Euro oder mehr als 1000 Euro sparen kann. Dies trifft aber längst nicht auf jeden zu.

Gerade Fahranfänger haben oft nur sehr beschränkte Möglichkeiten hier Geld zu sparen, denn als Farhanfänger starten sie mit der Schadenfreiheitsklasse 140 %. Bei jeder KFZ-Versicherung startet man mit diesem Prozentsatz.

Kann man als junger Fahranfänger Geld sparen wenn man sich über seine Mutter oder den Vater versichert? Ein solcher Trick in Form einer Zweitwagenversicherung ist heute nicht mehr möglich. Natürlich können die Eltern eine zweite Versicherung für ein anderes Auto abschliessen. Sollte dieses Auto dann aber jemand anderes fahren, dann muss dies angegeben werden.

Wird dann der Sohn oder die Tochter als Fahrer angegeben, so wird es natürlich gleich teuer. Viele glauben aber immer noch, dass dies möglich ist. Entsprechende Fragen werden dann an den Versicherungsmakler herangetragen.

Dieser muss dann gleich die Enttäuschung servieren.

Kann man als Fahranfänger mit Schadenfreiheitsklasse 140% überhaupt viel sparen bei einem Versicherungswechsel? Oft sind die Ersparnisse im Bereich 100-200 Euro anzusiedeln, pro Jahr gerechnet.

Sehr viel hängt wirklich von der Schadenfreiheitsklasse und der entsprechenden Typklasse ab. Die Typklasse von Jugendautos wie VW Golf oder beliebten Audis ist natürlich entsprechend teuer weil sehr viele Unfälle mit diesen Fahrzeugen von Fahranfängern verschuldet werden.

Auf der anderen Seite haben teurere Autos, die von älteren Menschen gefahren werden oft einen geringeren Betrag welcher gezahlt werden muss.

Hilfe, ich komme aus meiner KFZ-Versicherung erst im November raus

Es gibt hier natürlich den Trick der Abmeldung bzw. Verschrottung. Man kann sein Auto einfach eine Weile abmelden oder gleich zum Schrottplatz bringen wenn es sich um ein sehr altes gebrauchtes Fahrzeug handelt.

Ich spreche hier aus Erfahrung: Sehr oft ist es schon vorgekommen, dass ein Auto einfach den Geist aufgegeben hat oder eine Reparatur mehr gekostet hätte als das Auto wert gewesen wäre. Was also tut man? Man meldet das Auto ab und verschrottet es.

Die Versicherung muss man dann nicht selbst kündigen, sie wird automatisch gekündigt.

Veröffentlicht unter Arbeit, Kündigung

Steuererklärung steht an? Unsere Empfehlung!

Aktuelle Börsenkurse


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/ipx79274/public_html/wp-content/plugins/wallstreetonline-wordpress-plugin/wallstreetonline.php on line 125
NameKursin %

Versichern beim Testsieger